STEAROYL-CoA 9-desaturase

Die Besonderheit beim WAGYU ist neben seiner Fähigkeit verstärkt intramuskuläre Fetteinlagerungen zu bilden, sein hoher Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren.

Dafür verantwortlich ist die beim WAGYU verstärkte Dominanz eines Gens mit dem Namen „Delta9 –Desaturase“. Dieses Gen hat die Eigenschaft ein Enzym zu bilden, dessen katalytische Aktivität Stearinsäure in Ölsäure umwandelt und Ölsäure zählt zu den einfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-9-Fettsäure) wie sie auch im Olivenöl vorkommt.

Mit einem Verhältnis von 2:1 der ungesättigten gegenüber den gesättigten Fettsäuren weist WAGYU auch mehr Linolsäure (Omega 6) pro Gramm auf, als jedes andere Lebensmittel.

In zahlreichen Studien, auch so renommierter Organisationen wie der Mayo Klinik, wurde unter Beweis gestellt, dass japanische Rinder der Rasse KUROGU WASHU unter allen bekannten Rinderrassen der Welt die höchste Konzentration an für den Menschen gut verträglicher Omega 9 Fettsäuren aufweist. Dieser hohe Anteil an Ölsäure verbessert nicht nur die Schmackhaftigkeit des Fleisches, sondern steigert auch dessen Bekömmlichkeit und trägt damit  zu einer gesünderen, da cholesterinärmeren, Ernährung bei. In unserem OKAMI BEEF Programm versuchen wir, diesen Umstand durch Beigabe ganz bestimmter Futterkomponenten zusätzlich zu unterstützen.