Wagyu oder Kobe?

Mit dem Kobe Rind verhält es sich wie mit französischem Champagner, nur Fleisch vom KUROGE WASHU, das in der Region Kobe geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wird und dann noch eine klar definierte Qualität erreicht, darf den berühmten Namen „Kobe Beef“ tragen.

Echtes „Kobe Beef“ wurde von der japanischen Regierung schon Ende der neunziger Jahre als „national treasury“ deklariert, damit wurde die Ausfuhr von Tieren, Embryonen oder Samen strengstens verboten.

Neben der Marke „Kobe Beef“ gibt es aber auch noch andere berühmte Brands wie „Matsusaka Beef“, „Omi Beef“ etc. die sich ebenfalls durch eine hervorragende Qualität auszeichnen.

Die Fleischqualität all dieser Marken führt auf ein Rind zurück, das KUROGE WASHU. Die ausserhalb Japans bekannteste Marke ist ohne Zweifel „Kobe Beef“ und  wird von der internationalen Gastronomie gerne auch als Synonym für WAGYU Fleisch im Allgemeinen verwendet.