Blutlinien

Aufgrund ihrer Topographie waren japanische Provinzen in der Geschichte immer sehr stark isoliert und kam es kaum zum Zuchtaustausch unter den verschiedenen Regionen. Je nach Anforderung bildeten sich in den Präfekturen eigenständige Linien.

 

KEDAKA (Tottori) aus der Präfektur Tottori
Die Kedaka Linie kommt ursprünglich aus der Präfektur Tottori und entspringt den Stieren Kedaka und Harumi, bzw. dessen in Japan heute noch berühmten Nachkommen Dai 20 Hirashige und Kenharu. Diese Linie eignet sich besonders zur Verwendung als Mutterlinie. Kühe dieser Linie haben speziell in der Provinz Hokkaido und Okinawa gute Leistungen gezeigt. Diese Linie zeigt sehr gute Tageszunahmen und einen stärkeren Rahmen.

 

FUJIYOSHI (Shimane) aus der Präfektur Okayama
Tiere der Fujiyoshi-Linie sind relativ ausgewogen und haben eine gute Gewichtszunahme. Der “TSURU” (Stammbaum) baut auf dem Stier Dai 7 Itozakura auf, der aus dem Tomada District der Präfektur Okayama kam und wohl der berühmteste Stier der Fujiyoshi Linie ist. Diese Linie ist repräsentativ für ein rascheres Wachstum und gute Tageszunahmen. Mit ihrem besonders sanftmütigen Charakter eignen sie sich speziell für die Herdhaltung, wobei die weiblichen Tiere besonders fruchtbar sind. Markant für diese Linie ist ihre breite Schulter und ihre stabile Fleischqualität.

 

TAJIMA (Tajiri)
90% dieser Linie stammt aus der Nakadoi Linie. Einer der stärksten Vererber war Tajirigo. Jene Rinder die Yasumi Doi, Tafuku Doi, Tayasu Doi in der Vaterlinie haben sind auch aktuell noch sehr aktiv. Auf der anderen Seite stehen die Rinder der Kikuteru Doi Linie, wie Kikumi Doi, Kikunori Doi und der Kikuyasu Doi Linie. Sie sind ebenfalls sehr beliebt, zeigen aber in Folge der starken Linienzucht keine sehr stabile Fleischqualität und Tageszunahmen.

Die Yasumi Doi Linie entstand 1971. Innerhalb dieser Linie entwickelten sich zwei Gruppen. Die Gruppe um Yasuidoi, Tadafuk und Yasumikin zeichnet sich durch eine breitere Schulterpartie, ein größeres Ribeye, gute Tageszunahmen und früher Reife aus. Die zweite Gruppe um Monjiro, Dai 2 Yasutsurudoi und Yasukodoi verfügen über eine besonders feine Fleischtextur, eine sehr gute Fleischfarbe und einen ausgezeichneten Fleischgeschmack.

Außerhalb von Hyogo ist die Shigekinami Linie mit Shigeshigenami sehr erfolgreich geworden.

Viele Präfekturen haben sich bemüht, gute Zuchtrinder hervorzubringen, was die Gesamtqualität des KUROGE WASHU insgesamt stark verbessert hat.